Sind Sie im Bilde?

10. April 2019

Wie heißt es doch so schön: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Das gilt natürlich auch für den Einsatz von Bildern in der Werbung und Berichterstattung. Oftmals wird bei der Verwendung von Fotos mehr als fahrlässig verfahren. Wer glaubt, nur weil Bilder heutzutage so einfach verfügbar sind, diese beliebig verbreiten zu dürfen, der irrt gewaltig und kann ein böses und nicht selten kostspieliges Erwachen erleben. Grundsätzlich gilt es, das Urheberrecht und, wenn eine Person auf dem Bild identifiziert werden kann, das Recht am eigenen Bild zu berücksichtigen. Häufig sind sogar Rechte Dritter bei Fotos zu berücksichtigen, z.B. wenn Markenlogos oder Kunstgegenstände darauf zu erkennen sind. Fazit: Bei jedem Foto, das Sie verwenden – ob für Print oder Social Media – sollten Sie das Thema Bildrechte und Lizenzen im Blick haben, denn die Verletzung von Bildrechten kann teuer werden. Am besten, Sie gehen Sie auf Nummer sicher: Wir kümmern uns gerne darum!

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